Archiv für den Tag:

Informationen des Fördervereins

Der Vorstand des Fördervereins hat auf seiner Sitzung am 26.02.2008 folgende Beschlüsse gefasst:

– Finanzielle Unterstützung erhalten:

Chor, Instrumentalisten,

Theatergruppe

Bühnenpodest

Aula Zabelschule

Frau Günther undHerr Kakuschke
als Organisatoren
Schüleraustausch

Schule Sauda/Norwegen

Frau Göpel und LK Kunst 11 Studienreise nach Paris 75,00 €
Fachschaft Deutsch Rezitationswettstreit 70,00 €
Fachschaft Sport Skilager 200,00 €
Fachschaft Französisch Schüleraustausch mit St. Denis 100,00 €
Instrumentalgruppe Probelager Wittenberg 200,00 €
Gesamtsumme 2732,85 €

Das Geld kann bei Herrn Weidemann angefordert werden.

– Die nächste Vorstandssitzung findet am 27.05.2008, um 17:30 Uhr, in der Zabelschule statt.

Frau Hofmann wird dem Vorstand die überarbeitet Satzung vorstellen, über die in der  Mitgliederversammlung im September oder Oktober diskutiert und beschlossen werden soll.

i. A. d. Vorstandes

StD Wilfried Martin

Dieser Beitrag wurde am von unter Förderverein veröffentlicht.

Sieg des Zabel-Gymnasiums beim Vorlesewettbewerb 2008

Am 26. Februar 2008 fand in Brendels Buchhandlung der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die 6. Schulklassen auf Stadtebene statt. Notger Lempe, Schüler der Klasse 6a, erreichte unter den Teilnehmern der Gymnasien mit einer hervorragenden Leseleistung den ersten Platz und wird Gera nun auf Bezirksebene vertreten.

Notger Lempe hatte bereits beim Schulentscheid des Zabel-Gymnasiums am 4. Dezember 2007 mit seinem Vortrag überzeugt. Am Schulwettbewerb hatten aus den Klassen 6a und 6b jeweils drei Schüler nach klasseninternen Ausscheiden teilgenommen und ihr Können beim Lesen eines selbst ausgewählten sowie ihnen unbekannten Textes (Michael Ende „Wunschpunsch“) gezeigt.

Die Teilnehmer waren (mit dem vorgelesenen Buch): Wenke Bergner („Sommer, Sonne, erste Liebe“), Michelle Born (Emmy von Rhoden „Trotzkopf“), Salmina Guivala (Peggy Christian „Die erlesenen Abenteuer der Maus Cervantes“) Josephin Hirschel (Cornelia Funke „Die wilden Hühner und die Liebe“), Sarah Kuwan (Thomas Brezina „Das Kabinett des Dr. Horribilus“) und Notger Lempe (Wolfgang und Heike Hohlbein „Die Legende von Camelot I“).

Dieser Beitrag wurde am von unter Deutsch veröffentlicht.