Ein Blick in die Welt der Wirtschaft – Schüler des Zabel-Gymnasiums in der Rolle von Unternehmensgründern

Sehr unterschiedliche Visionen zur Gründung innovativer und nachhaltig wirtschaftender Unternehmen hatten die Schüler des eA-Kurses Wirtschaft und Recht und stellten diese bei der Teilnahme am Planspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler 2012“ erfolgreich auf den Prüfstand. Ideen wie man clever einkaufen, Unterkünfte für Obdachlose in ein Stadtbild integrieren, virtuelle Räume für unterschiedliche sportliche Aktivitäten gestalten oder auch Mehrzweckstadien mit auswechselbaren Spielflächen herstellen könnte mussten im Laufe des Projekts überdacht und konkretisiert werden.

Dazu hatten die Teams 9  Aufgaben zu lösen, welche den „Jungunternehmern“  neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen,  einem gut durchdachten Zeitmanagement und Kreativität, ein hohes Engagement und viel Teamgeist abverlangten. Das von der Sparkasse begleitete und mit Unterstützung von „Stern“,  ZDF und „Porsche“ bundesweit durchgeführte Unternehmensplanspiel ermöglichte den Schülern neben einem Zugewinn an fachlichen Kenntnissen, ihre persönlichen Stärken in das Konzept einzubringen.

So mussten sich die Schüler in die Rolle eines Unternehmensgründers versetzen und neben den anderen schulischen Anforderungen die grundlegenden Schritte für eine Unternehmensgründung nachvollziehen, einen Businessplan erstellen  und somit die Funktionsfähigkeit des eigenen Projekts den Juroren überzeugend vermitteln.  Hilfreich waren dabei vor allem die Unternehmenspaten aus der Wirtschaft, welche die Teams bei der Umsetzung ihrer Ideen tatkräftig unterstützten.

Das hohe Engagement der Schüler  des Zabel-Gymnasiums wurde belohnt, denn im Endausscheid hatten sie im Wettbewerb mit den Schülern des eA Kurses vom Goethe-Gymnasium und einer Greizer Berufschule die Nase vorn.

Die Ergebnisse der Schüler des Zabelgymnasiums, welche deutschlandweit im Wettbewerb mit 1002 Teams standen, können sich durchaus sehen lassen:

Team Bundesrang Land Thüringen Sparkasse Gera-Greiz
VolaSu – Das clevere Einkaufen 49 1 1