Schüler des Grundkurses Astronomie des Zabel-Gymnasiums gestalten den Tag der Astronomie im „Astronomischen Zentrum Gera“

Am vergangenen Samstag begingen Amateurastronomen einiger Länder zusammen mit ihren Gästen den diesjährigen Tag der Astronomie.  Das Thema in diesem Jahr waren die Objekte in der Nähe der scheinbaren Sonnenbahn (Ekliptik). Schüler des Grundkurses Astronomie des Zabel-Gymnasiums Gera gestalteten dazu Vorträge und stellten sich den Fragen der interessierten Zuhörer.

Die Gymnasiasten hatten sich darauf intensiv vorbereitet und präsentierten mit Stolz ihr umfangreiches Wissen. Folgende Themen wurden behandelt.

Scheinbare Sonnenbahn, Sonne, Abschluss              Frank Weidemann (Astronomielehrer)
Zwergplaneten                                                          Sebastian Brandner
Merkur/Charon                                                         Vincent Löffler
Erde/Kometen                                                           Konstantin Felthöfer
Mars und seine Monde                                             Clemens Keil
Jupiter und Galileische Monde                                 Xenia Schubert
Saturn und seine Monde                                           Friedrich Haustein
Uranus und der Mond Miranda                                Felix Schönfeld

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Gäste eine Vorführung im Planetarium des Astronomischen Vereins erleben. Nach Einbruch der Dunkelheit war Gelegenheit mit zwei Teleskopen zu beobachten. Das Wetter war auf der Seite der Veranstalter und die zahlreichen Besucher konnten unter Anderem den Orionnebel und die Plejaden (Siebengestirn) bewundern.

Alle Anwesenden waren begeistert und zeigten großes Interesse.

Es war eine gelungene Veranstaltung und alle waren der Meinung, dass es mehr von solche Veranstaltungen geben sollte.

Das Astronomische Zentrum, unter Leitung von Ronny Elsner, möchte den Geraern und ihren Gästen die Faszination der Astronomie näher bringen und die naturwissenschaftliche Bildung in der Hochschulstadt Gera dauerhaft verbessern. Dabei werden Schüleraktivitäten eine bedeutende Rolle spielen. So betreut Herr Elsner z.B. eine Seminarfachgruppe des Zabel-Gymnasiums, die ihre Arbeit zum Thema Erdmond schreiben.

Jeden Mittwoch 17:00 findet im Planetarium eine öffentliche Vorführung zu verschiedenen Themen statt. Für Schülergruppen gibt es Sonderveranstaltungen. Termine können jederzeit vereinbart werden.

Am 06.04. findet ab 15:00 eine Lehrfortbildung statt, welche sich mit der Nutzung des Planetariums für den Unterricht beschäftigt. Die Beschäftigung mit der Astronomie kann bei Schülern großes Interesse für den naturwissenschaftlichen Unterricht wecken. Die Mitglieder des Astronomischen Zentrums Gera und ihre Förderer freuen sich auf viele interessante Veranstaltungen.

Frank Weidemann
Astronomielehrer und Mitglied des Astronomischen Zentrums

Dieser Beitrag wurde am von unter Astronomie veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert