Goldener Spatz 2018

Vom 10. bis 16. Juni 2018 findet das 26. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ in Gera und Erfurt statt. Dann treten wieder qualitativ hochwertige und innovative deutsch-sprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge in den Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Verliehen werden die Hauptpreise von der Kinderjury in den Kategorien Kino-/Fernsehfilm; Kurzspielfilm; Serie/Reihe Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung.
Bis zum 19.01.2018 können sich junge Film- und Fernsehfans im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet […] für einen der begehrten Plätze in der Kinderjury Kino-TV GOLDENER SPATZ bewerben.

Einmal in einer richtigen Jury sitzen, Filme bewerten, diskutieren und Preise vergeben – genau das können junge Juroren beim größten deutschsprachigen Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote: dem GOLDENEN SPATZ. Hier spielen Kinder eine herausragende Rolle, denn ihre Meinung über das für sie gemachte Angebot ist gefragt.

Voraussetzung für diese außergewöhnliche Aufgabe ist, dass die Kinder Ausdauer, Neugierde und Spaß an Filmen und Kino mitbringen, denn die Jurykinder sichten sechs Tage lang das gesamte Wettbewerbsprogramm von rund 18 Stunden. Sie müssen sich eine Meinung bilden, mit anderen Kindern darüber diskutieren und gemeinsam bestimmen, welcher der Wettbewerbsbeiträge einen Hauptpreis bekommt. Denn wer einen der begehrten GOLDENEN SPATZEN mit nach Hause nehmen darf, entscheidet allein die Kinderjury. Auf der großen Preisverleihung am 15. Juni 2018 verkünden die Juroren die Sieger und überreichen die Hauptpreise. Darüber hinaus können die Kinder hautnah die Festivalatmosphäre miterleben, mit Regisseuren und Darstellern in Kontakt treten, Fragen stellen und mitreden. Während des Festivals wird die Jury rundum betreut. Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt –die Teilnahme ist für die Kinder kostenfrei.

Wer eine Woche das Klassenzimmer mit dem Kinosaal tauschen und sich als Juror beim GOLDENEN SPATZ bewerben möchte, kann jetzt die Chance nutzen und sich bis zum 19. Januar 2018 für die Kinderjury Kino-TV des Festivals GOLDENER SPATZ 2018 bewerben. Dazu müssen die Kinder einen Mitmachbogen ausfüllen und eine Kritik zu einem Film oder einer Sendung schreiben. Der Bogen kann unter www.goldenerspatz.de heruntergeladen oder telefonisch unter 0049-(0) 365-8004874 angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 19. Januar 2018.

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.