Exkursion Geographie eA A20 nach Leipzig

Am Freitag, den 14.06.2019 unternahm der Geographie-Kurs der Kursstufe elf unter der Leitung von Frau Thiel im Rahmen des aktuellen Themengebietes „Stadt und Stadtentwicklungsprozesse“ eine Exkursion in das sächsische Leipzig. In aller Frühe bei bereits hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung startete der Ausflug am Hbf Gera. Nach etwas mehr als einer Stunde Zugfahrt erreichte der 20-köpfige Kurs inkl. Frau Thiel und 2 Schülerinnen aus dem Geschichtskurs von Frau Bergmann den Hbf. Leipzig, wo bereits der Stadtführer des Tages Dr. Frank Feuerbach von der „Geowerkstatt Leipzig“ wartete.

Dieser führte die Gruppe zunächst durch Leipzigs Innenstadt, wobei er die von Frau Thiel theoretisch übermittelten Prozesse der historischen Stadtentwicklung am Beispiel von Leipzig praktisch dargelegte. Leipzigs Innenstadt zeigt (fast) alle verschiedenen Siedlungsentwicklungsprozesse seit dem Mittelalter, d. h. das Mittelalter, den Barock sowie die Zeit des Sozialismus in Deutschland, aber auch moderne Elemente sind in der Innenstadt selbstverständlich anzutreffen. Nach der Abhandlung dieser spannenden Informationen bot sich die Möglichkeit einer Pause, bevor das zweite Themengebiet des Tages, die Prozesse der Stadtentwicklung der jüngeren Vergangenheit seit 1989 am Bsp. von Leipzig-Schleußig bzw. -Plagwitz betrachtet wurde. Diese Stadtteile zeigen den deutlichen Strukturwandel von Städten, also Prozesse der Segregation, Gentrifizierung am Beispiel Schleußig sowie Nachnutzung von alten Industriebrachen, z.B. in Form von Wohnquartieren, Gaststätten oder Veranstaltungsorten, am Beispiel von Plagwitz.

Nach all diesen spannenden und informativen Eindrücken von Leipzig und dessen Stadtentwicklung verabschiedeten sich Frau Thiel und der Geographie-Kurs von Herrn Dr. Feuerbach und machten sich auf den Heimweg nach Gera. Alles in allem war der Ausflug sehr lehrreich, wenn auch teils anstrengend (wegen der Temperaturen) und bereitete der Mehrzahl aller Schüler eine große Freude.

Frank Wittig (A20DE4) im Auftrag des Kurses Geographie eA A20
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: H. Thiel

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.