Eröffnung des neuen Naturlehrpfades im Geraer Stadtwald

Am 24.03.2023 wurde der neue Wald-Erlebnispfad durch den Oberbürgermeister Herrn Vonarb gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 5b und 5d des Zabel-Gymnasiums eröffnet. Zu Beginn erhielten die Schulkinder eine Flasche Wasser und eine Brotbüchse mit diversen Snacks, um gestärkt in das 6,5km lange Abenteuer zu starten. Mit ihren Smartphones und einer speziell dafür entwickelten, kostenlosen App lernten die Kinder spielerisch den Geraer Stadtwald und seine Bewohner kennen.

Startpunkt war der Fledermausdetektor nahe der Untermhäuser Brücke. Von dort ging es am Schloss Osterstein vorbei in den Wald. Hier erwarteten uns Pilze, Spechte, Salamander u. v. m. Unweit des Jugendwaldheims Ernsee wurden alle 12 Stationen absolviert und die Kids liefen gemeinsam mit ihren Lehrern wieder in den Hofwiesenpark zurück. Dort beendeten wir unseren interessanten Wandertag.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und hatten neben den vielen neuen Erkenntnissen jede Menge Spaß!

Ein großes Dankeschön geht dabei an Frau Preißler, welche uns diesen Tag ermöglichte.

Hast du auch Interesse, die Natur in deiner Stadt besser kennenzulernen? Dann schau doch mal hier vorbei: https://walderlebnispfad-gera.de/

gez. Die Klassenleiter