Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Berlin

Nachdem das Zabelgymnasium in Gera das Dreistundenschwimmen gewann, machte sich eine Mannschaft aus acht Jungen unter Leitung von Frau Vogel auf nach Apolda. Gegen Weimar setzen wir uns durch und waren damit Landessieger der WKIII männlich! Nun hieß es: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Vom 17.-21. September 2023 stellten wir uns – nun neun Jugendliche – der Konkurrenz aus den Sportgymnasien und Leistungszentren der Bundesrepublik. 

Wenngleich Gera mit dem Sportbad im Hofwiesenpark, allen Sportlern bereits gute Bedingungen bieten kann, so war doch die Schwimmhalle im Europapark eine ganz andere Welt und darin zu schwimmen eine ganz besondere Erfahrung. Neben den eigenen Wettkämpfen blieb noch Zeit für etwas Kultur – Blue Man Group und etwas Sightseeing in Berlin – und das Verfolgen anderer sportlicher Wettkämpfe im Rahmen des Herbstfinales von Jugend trainiert für Olympia. 

Als Abschluss dieser Zeit in Berlin waren wir am Mittwoch in der Max-Schmeling Halle, in welcher die Siegerehrung aller Sportarten stattfand, anschließend gab noch eine Party für alle Sportler, diese dauerte bis 23 Uhr, danach ging es wieder ins Hotel.

Am Ende wurden wir fünfzehntbeste Mannschaft Deutschlands im Schwimmen. Zurück mit einem Kopf voll schöner Erinnerungen wartet nun der Schulalltag wieder. Aber schon beim nächsten Landesfiale im Frühjahr wird die Mannschaft des Zabelgymnasiums wieder alles geben, um noch einmal den Schritt in Richtung Bundesfinale gehen zu können.

Ein Bericht von Henrik Kubiak und Falk Wittig

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.