Impressionen Weihnachtskonzert 2018

Am Mittwoch, dem 12.12.2018 fand um 18:00 Uhr das Weihnachtskonzert des Zabel-Gymnasiums statt. Lehrer Herr Weidemann hielt dieses visuell fest.

Raketenstart am Zabel-Gymnasium

Am 14.12.18 hat der NaWi-Kurs Klasse 10 von Herrn Weidemann das Projekt Raketenstart durchgeführt. Malte Mißling, Cedric Kahnes und Marven Heuschkel haben sich dazu bereit erklärt eine Wasserrakete zu konstruieren. Das Projekt war sehr interessant anzuschauen und ist den drei Akteuren sehr gut gelungen. Die Modellrakete wurde aus gegebenen Anlass konstruiert, da sie in das aktuelle Thema Raumfahrt sehr gut passt.

O du fröhliche“ erklang zum Auftakt des Weihnachtskonzertes

Bis auf den letzten Platz gefüllt war gestern Abend die Aula Schiller beim traditionellen Weihnachtskonzert des Zabelgymnasiums. Der Schulchor und die Instrumentalgruppe boten ein abwechslungsreiches Programm, Schüler rezitierten Stücke von Fallersleben, Puschkin oder Morgenstern. Das Publikum bedankte sich mit viel Beifall. Der Erlös des Weihnachtskonzertes wird für den ebenfalls zur Tradition gewordenen Musikantenwandertag der Akteure und neue Instrumente verwendet.

OTZ / 13.12.18

https://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/O-du-froehliche-erklang-zum-Auftakt-des-Weihnachtskonzertes-699562781

Klasse 9c, dem Zucker auf der Spur

Am 03.12.2018 führte die Klasse 9c im Rahmen des Biologieunterrichtes eine Exkursion zur Südzucker AG Zeitz durch. Im Unterricht hatten wir uns mit der Funktionsweise der Fotosynthese beschäftigt. In den Produktionshallen der Zuckerfabrik sind wir dem Weg der Zuckerrübe zum handelsüblichen Kristallzucker gefolgt. Dabei konnten wir viele neue Eindrücke gewinnen.

Es war ein regenreicher, jedoch auch sehr informativer Tag und es hat uns allen gefallen.

Christian Kussin

Einladung zum Weihnachtskonzert 2018

Wie alle Jahre wieder, findet auch dieses Jahr wieder am Zabel-Gymnasium ein Weihnachtskonzert statt, bei welchem Chor, Instrumentalisten, Rezitatoren und weitere Beteiligte ein buntes, weihnachtliches Programm zu bieten haben.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

 

Datum: Mi., 12.12.2018
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Zabel-Gymnasium, Haus Schiller, Aula

Die Generalprobe dazu findet am 11.12. ab der 5. Unterrichtsstunde statt; beteiligte Schüler sind ab dieser Zeit freigestellt.

Physik im Advent 2018

Während sich manche noch an Halloween-Süßigkeiten erfreuen, tun dies andere bereits an Spekulatius und Lebkuchen – die Weihnachtszeit kommt, und mit ihr und somit auch die Möglichkeit, die Vielseitigkeit und Spannung der Naturwissenschaft Physik Dezembertag für Dezembertag bis Weihnachten zu erleben und dabei auch noch etwas zu gewinnenPhysik im Advent ist wieder da! Weiterlesen

Mathematik im Advent 2018

Während sich manche noch an Halloween-Süßigkeiten erfreuen, tun dies andere bereits an Spekulatius und Lebkuchen – die Weihnachtszeit kommt, und somit auch die Möglichkeit, die Vielseitigkeit und Freude der Sprache Mathematik Dezembertag für Dezembertag bis Weihnachten zu erleben und dabei auch noch etwas zu gewinnen – Mathe im Advent ist wieder da!
Weiterlesen