Bedienungsanleitung

Sehr geehrter Nutzer,

hier finden Sie Hinweise und Hilfestellungen zu Besonderheiten der Webseite des Zabel-Gymnasiums Gera. Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, bitte einfach die Kommentar-Funktion dieser Seite unten benutzen.

Ihr Webmaster

Was ist der Grundgedanke dieser Webseite?

Die Webseite des Zabel-Gymnasiums ist als Schultagebuch (Zeitstrahl) aufgebaut. Alle Ereignisse erscheinen kalendarisch geordnet, so dass die aktuellsten Mitteilungen ganz oben auf der Startseite erscheinen.  Ältere Artikel rutschen nach unten, um dann automatisch im Archiv zu verschwinden.  Große Artikel werden nur als Anriss auf der Startseite angezeigt, besitzen aber einen Link (Weiterlesen →) zum kompletten Artikel.

Wie finde ich bestimmte Informationen auf dieser Webseite?

Es gibt viele Möglichkeiten Artikel und Seiten zu finden:

1. Die klassische Suche rechts oben. Hier werden alle Seite inkl. Kommentare durchsucht.
  2. Die Artikel sind in Kategorien eingeteilt, den dazugehörige Baum finden Sie rechts. Wenn Sie als Beispiel auf die Kategorie „Unterricht“ klicken, bekommen Sie nur Artikel über das Unterrichtsgeschehen am Zabel-Gymnasium Gera zu sehen. Beachten Sie bitte, dass einige Artikel aus inhaltlichen Gründen mehreren Kategorien zugeordnet sind.
  3. Hinter der Kalenderanzeige auf der rechten Seite verbirgt sich das Archiv des Zabel-Gymnasiums Gera. Einfach Monat und Tag auswählen.
  4. Selbstverständlich können Sie auch einfach blättern indem Sie den Link “
    ← Ältere Beiträge“ auf jeder Seite ganz unten benutzen.

Welche technischen Besonderheiten besitzt diese Webseite?

• Die Webseite des Zabel-Gymnasiums Gera besitzt ein mobiles Layout für den Zugriff mit IPods, Smartphones und Handys. Der Vorteil besteht in einer besseren Lesbarkeit und einer schnelleren Darstellung auf Mobilgeräten.
    Testen Sie es einfach mal mit Ihrem Handy!
  • Die Webseite des Zabel-Gymnasiums Gera besitzt einen Artikel-Feed (RSS). Mit geeigneten Programmen erhalten Sie immer sofort einen Hinweis bei aktuellen Änderungen der Webseite, ohne die Seite ständig zu besuchen.
    (Was ist RSS und wie kann ich es benutzen? → klick )

Wie kann ich mich aktiv auf dieser Webseite einbringen?

Sie können zu den meisten Artikeln einen Kommentar abgeben, der nach kurzer Prüfung auch veröffentlicht wird. Wir freuen uns aber auch immer über Autoren, die über das Schulleben am Zabel-Gymnasium Gera berichten möchten. Sein es ein interessantes Projekt, eine coole Klassenfahrt oder „nur“ über den Unterricht – wir freuen uns immer über Autoren. Auch Bilder veröffentlichen wir gern.