Archiv für den Tag:

zur Bildung einer Sportklasse am Zabelgymnasium Gera

im Schuljahr 2010/2011

Pädagogisches Anliegen

Bildung und Erziehung ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Schulsports. Freude an der Bewegung werden bei den Kindern durch das gemeinsame Sporttreiben geweckt, sowie die Einsicht vermittelt, dass durch kontinuierliches Sporttreiben eine gesunde Lebensführung möglich ist. Die Entwicklung körperlicher, sozialer, emotionaler und geistiger Potenzen wirken dabei positiv auf die Persönlichkeitsentfaltung. Gleichzeitig fördert und festigt der Sport Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Verantwortung und Leistungsbereitschaft und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Gerade im Sport gelingt die Herausbildung von Schlüsselkompetenzen durch geeignete pädagogisch-didaktische Maßnahmen besonders gut.

Dieser Beitrag wurde am von unter Sport veröffentlicht.