Heureka!Wettbewerb 2010

Das Zabel-Gymnasium nimmt 2010 erstmals am Heureka!Wettbewerb teil. 106 Teilnehmer waren beim ersten Mal am 12. November 2010 dabei.

Der Heureka!-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice Wettbewerb und richtet sich an die Klassenstufen drei bis acht. Er findet zeitgleich in allen teilnehmenden Schulen statt. Die Wettbewerbsdauer ist auf eine Schulstunde d.h. 45 Minuten festgelegt. Er findet zweimal jährlich statt. Im April geht es um Weltkunde und im November um Mensch und Natur.

Der Wettbewerb „Mensch und Natur“ besteht aus drei Teilen, zu denen jeweils 15 Fragen gestellt werden und die alle einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben: Der erste Teil bezieht sich auf Mensch und Tier, der zweite Teil enthält Fragen zu Natur und Umwelt. Der dritte Teil fragt nach Technik und Fortschritt.

Wer Lust bekommen hat, sich einmal zu testen: unter http://www.inkas-berlin.de/heureka-wettbewerb.html findet ihr ein Testquiz.

Dieser Beitrag wurde am von unter Mathematik veröffentlicht.