Unterricht im Justizzentrum Gera

Am 23.11 2011 besuchten wir, der eA-Wirtschaftskurs A13, mit unserer Lehrerin Frau Teumer das Justizzentrum Gera. Zunächst besichtigten wir eine Ausstellung über das Leben im Gefängnis Gera.
Dadurch dass Gefangene sich bereit erklärten, Ausschnitte ihres Lebens photographisch festhalten zu lassen, konnten wir uns ein Bild ihres Alltags machen.


Anschließend durften wir bei einer Gerichtsverhandlung zusehen, wodurch wir einen kleinen Einblick in die Justiz unseres Landes erhielten. Wir verfolgten einen für die Novemberzeit typischen Fall bei Gericht: eine Männertagsschlägerei des Vorjahres.
Nach der 3-stündigen Verhandlung stellte sich der Richter, Herr Hollandmoritz,  unseren vielen Fragen zum Fall, zum Beruf der Juristen und zum allgemeinen Strafrecht.

Wir möchten uns bei Frau Bär vom Verwaltungsgericht Gera und FrauTeumer bedanken, dass sie uns diesen interessanten und aufschlussreichen Tag ermöglichten!
Kim Kaiser und Theresa Theilig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.