Geraer Kinder- und Jugendliteraturtage

Anlässlich der Geraer Kinder- und Jugendliteraturtage besuchte die Klasse 8a eine Lesung mit anschließendem Workshop. Die Kinderbuchautorin Linda Schwalbe stellte ihr Buch „Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf“ vor. In dieser Hommage an die Forscherin Ida Pfeiffer (1797-1858) erkundet die Hauptfigur Ida in ihrer abenteuerlichen Reise durch die Welt ferne Länder. Ihre Vorliebe zum Erforschen steckte heute schließlich auch unsere Achtklässler an,als sie selbst überlegten,welches Land sie erkunden würden und auf welche besonderes Forschungsobjekte sie dort stoßen würden. So wurde der Erdkern, bislang unbekannte Tiere, Heilpflanzen und geheime Schätze untersucht. Von ihrer gedanklichen Expedition schrieben die Zabelianer Postkarten in die Heimat und berichteten von ihren Abenteuer.
Dank großer Kreativität und beeindruckender Fantasie wurden facettenreiche Ideen in Wort und Bild umgesetzt.
Ein großer Dank an Kathi und Alex vom Verein für Virtuosen und Schmierfinken e.V., die es uns ermöglicht haben, eine echte Autorin zu begegnen und uns bereits vor unseren Herbsturlauben in Gedankenreisen eintauchen ließen
.
Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.