Komet Leonard vom 01. bis 12. Dezember

Komet Leonard vom 01. bis 12. Dezember (von rechts oben nach links unten)

Bis ca. 12. Dezember wird er bei uns am Morgenhimmel zu sehen sein. Wenn die Prognosen eintreffen, kann man ihn mit bloßem Auge sehen.

Am 12.12. wird er sich bis auf 0,23 AU (ca. 34,4 Millionen km) an die Erde annähern. Am 3. Januar 2022 ist er der Sonne am nächsten. Leider können wir ihn dann von unserem Standort aus nicht mehr beobachten. Am Morgen des 6. Dezember 2021 steht C/2021 A1 etwa 5° von Arktur entfernt am Himmel.

Komet C/2021 A1 (LEONARD) bis Mitte Dezember am Morgenhimmel sichtbar
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp hyperbolisch
Numerische Exzentrizität 1,000
Perihel 0,615 AE
Neigung der Bahnebene 132,686°
Periheldurchgang 3. Januar 2022
Geschichte
Entdecker Gregory J. Leonard
Datum der Entdeckung 3. Januar 2021
Dieser Beitrag wurde am von unter Astronomie veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.